Psychoonkologisches Beratungsangebot

In der Psychoonkologie geht es um die gezielte psychosoziale Begleitung von Menschen mit Krebserkrankungen. Ich arbeite grundsätzlich mit Krebspatient*innen nicht anders als mit anderen Patient*innen mit existentiell bedrohlich erlebten Krisen. 

 

Sich bewegen zwischen dem erlebten Abgrund, den eigenen Wünschen und der Hoffnung, zurechtfinden im Gefühlschaos. Ich möchte den Menschen helfen, aus der Schockstarre herauszukommen und mit ihnen Handlungsmöglichkeiten entdecken.

Werner Bock nach Fritz Perls


Durch Autosuggestion, also das Wachrufen von inneren Bildern kann ich Patient*innen helfen, mit Schmerz, Atemnot, Ängsten und Übelkeit leichter umzugehen und diese Beschwerden auch zu lindern (Förderung von Selbstberuhigung, Entspannung und Schlaf,

Selbsthilfemöglichkeiten).

 

Ich unterstütze bei Therapieentscheidungen und helfe bei der Kommunikation mit nahestehenden Menschen.

Dazu habe ich eine 2jährige durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte Weiterbildung an der Wannsee-Akademie absolviert (Psychoonkologe, DKG).